Geographie-Wettbewerb Diercke-Wissen 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder am “Diercke-WISSEN-Wettbewerb” teil. Hannah Pernilla Klemt ist diesjährige Schulsiegerin. Nachdem Hannah den Klassensieg erreichte, konnte sie sich gegen die Konkurrenz der Klassenbesten des 7. bis 10. Jahrgangs als Siegerin durchsetzen. Sie qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Thüringen.

Diercke-WISSEN ist seit Jahren Deutschlands größter Geographiewettbewerb, um Deutschlands beste Geographieschüler zu ermitteln. Bei dem Wettbewerb wird ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermitteln werden kann. Können Sie beispielsweise spontan sagen, welcher Energieträger den größten Anteil an Deutschlands Stromerzeugung im 1. Halbjahr 2023 hatte? Um wie viele Millimeter der weltweite Meeresspiegel seit 1993 jährlich durchschnittlich gestiegen ist? Durch welche Bundesländer der Rhein fließt? Hannah konnte es.

Hannah, herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung und viel Erfolg für die Teilnahme am Landesentscheid. Hier könnte sich Hannah einen Platz für das Finale von Diercke WISSEN am 17. Juni 2024 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten.